Australien 2023

Panorama
Brighton Beachfront Holiday Park

23.10.2023 – 27.10.2023 Brighton Beachfront Holiday Park

Brighton ist ein Vorort von Adelaide, etwas südlicher als Glenelg gelegen. Im Brighton Beachfront Holiday Park haben wir für 4 Tage eine Cabin gebucht, da es immer noch kalt, sehr windig und regnerisch war. Wir wollten uns am Mittwoch mit Lesley und Andy zum Abendessen treffen und ansonsten, je nach Wetter ein bischen die Gegend erkunden. Viel unternommen haben wir dann auch nicht. Am Strand hat es arg geblasen, nur den Windsurfern hat’s gefallen. Für die war das Wetter gerade recht.

Mittwoch 25.10.2023

Wir sind heute nach Adelaide City in die Stadt gefahren und haben den Central Market besucht. Gab schon einige interessante Stände, hauptsächlich Lebensmittel, aber gutes Brot sucht man auch hier vergeblich.

Als wir ins Parkhaus fahren wollten kam der Parkhauswächter und meinte, die Höhe reiche nicht aus für unser Auto. Das hatten wir auch gerade festgestellt und wollten schon rückwärts wieder rausfahren. Aber der freundliche Herr hat uns dann seinen Privatparkplatz gegeben und sein Auto woanders geparkt. Dieser Parkplatz lag noch vor der eigentlichen Auffahrt ins Parkhaus und passte von der Höhe noch. So hilfsbereit und freundlich! So hatten wir nur wenige Schritte bis zum Markt zu gehen. Als wir wieder kamen stand neben uns ein Porsche, wie ein Spielzeugauto neben unserem Landcruiser.

Auf dem Rückweg zum Auto haben wir noch lecker Sushi gegessen. Die Bestellung wird hier mit einem kleinen Zug ausgeliefert, der an deinem Tisch hält. Sehr japanisch!

Nachmittags sind wir auf dem Rückweg über Glenelg gefahren und haben dort Kaffee getrunken. Und siehe da, hier gab es endlich gutes Sauerteig-Brot.
In Glenelg sind damals die ersten freien Siedler gelandet und haben Südaustralien gegründet. Darauf, dass die Vorfahren nicht von Strafgefangenen abstammen, sind die Südaustralier auch heute noch sehr stolz.

Wir sind ein bisschen rumgebummelt, aber an den Strand konnte man gar nicht gehen, man wurde glatt weggeweht.

Da wir um 18:00 Uhr mit Lesley und Andy, die wir auch in Arkaroola kennengelernt hatten, zum Essen verabredet waren, sind wir dann auch bald wieder aufgebrochen. Lesley und Andy haben uns am Campground abgeholt, wir sind zu einem Inder Essen gegangen und haben einen sehr netten Abend verbracht. Vielleicht trifft man sich ja auch mal in Deutschland wieder im Rahmen ihrer nächsten Europa-Reise.

Donnerstag 26.10.2023

Das Wetter hat sich etwas gebessert, die Sonne schien und der Wind war auch nicht mehr so heftig. So haben wir einen Spaziergang an der Esplanade (Strandpromenade) bis zur Brighton Jetty gemacht. Dort sollte es jede Menge Cafés und Strandleben geben. Nun, ein geöffnetes Café haben wir gefunden aber sonst war es ziemlich tot. War halt noch sehr frisch, trotz tollem Sonnenschein.

Da der Wind nachließ, hat auch der Yachtclub seine Segler rausgelassen, so dass man jetzt Jollen statt Windsurfer zu sehen bekam. Wir haben nochmal Wäsche gewaschen und dann haben wir viel überlegt, was wir in der letzten Woche noch unternehmen könnten. In und um Adelaide herum waren übers Wochenende alle Cabins ausgebucht und das Zelt aufbauen wollten wir dann auch nicht mehr. Es war immer noch viel Wind mit gelegentlichem Regen angesagt. So haben wir beschlossen am Freitagmorgen zu Arnulf zurückzufahren und von dort vielleicht noch den ein oder anderen Tagesausflug zu unternehmen.

Bild
Auspacken

Freitag 27.10.23

Wir sind pünktlich um 10:00 Uhr vom Campingplatz gefahren und gegen frühen Mittag bei Arnulf angekommen. Erst mal die wesentlichen Sachen auspacken, Kühlschrank an den Strom anschließen und gemütlich einen Kaffee trinken. Für alles andere haben wir ja jetzt ausreichend Zeit.

Eindrücke von Glenelg

Rics Kommentar: Es war die richtige Entscheidung, in Brighton eine Cabin zu nehmen. Das Wetter war nicht gerade einladend zum Zelten. War aber auch schon ziemlich ausgebucht; besonders zum Wochenende machen die vielen Leute, die im Raum Adelaide wohnen, gerne einen Kurzurlaub, ist ja nicht weit. So haben wir genommen, was noch zu haben war, und das war dann eine "Oceanview Spa-Villa", wie sich diese Cabin nannte. OK, neben dem Blick aufs Meer über drei Reihen Caravaner gibt es daher auch noch eine Sprudel-Badewanne. Also nicht so schlecht, auch ausreichend Platz, gute Küche, "richtige" Betten — das reinste Luxus-Leben nach unserem Camper-Dasein.

Unser Landcruiser neben einem Porsche im Parkhaus, beide weiß. Was ist nun das bessere Auto? Nun, für die Dirt-Roads ist die Antwort wohl klar: Der Porsche ist massiv unterlegen 😁.

Die kleinen Ausflüge nach Adelaide, zum Central Market und nach Glenelg, waren auch nett. Das "brandende Leben" auf dem Markt, die Sushi-Bar mit Lieferung per Modell-Zug, und auch Glenelg mit seinen schönen alten Häusern im Kolonialstil. Nur Richtung Strand war das Wetter ziemlich rau, und daher war es auch recht leer dort. In Brighton gab es sonst nicht viel zu sehen, die Surfer bei starkem, und die Jollensegler bei flauem Wind. Also länger wollten wir dann hier auch nicht bleiben. Und nochmal in der Umgebung campen machte auch keinen Sinn, zumindest bei dem angesagten Wetter, und wo Arnulf uns ja schrieb, dass wir bei ihm willkommen seien, wenn wir jetzt kämen.

So endet denn jetzt unsere Fahrt. Der Hänger steht auf Arnulfs Terasse, wir packen aus und bereiten Hänger und Auto auf die baldige Rückgabe vor. Und Arnulf kennt sich hier in der Gegend ja bestens aus, so können wir bestimmt noch ein paar Ausflüge mit ihm machen und die Gegend etwas erkunden...