Karibik 2023

Panorama
Fischschwarm am Riff

Bequia oben und unten

Mittlerweile haben wir uns ganz gut in Bequia eingelebt, allerhand Leute kennengelernt, die Gegend erkundet, und geschnorchelt haben wir auch tüchtig 😄. Und dann gab es am Sonntag das "Finale" des Bequia Music Festival, wo ordentlich was los war...

Bild
Bei «Mac's Pizza and Kitchen»

Bei Mac's Pizza and Kitchen

28.01: Wir hatten beide etwas "Montezumas Rache" (Verdauungsbeschwerden), aber es geht wieder besser. So sind wir am Nachmittag zu Mac's Pizza & Kitchen am Boardwalk nach Port Elizabeth gewandert, auf der Suche nach einem Imbiss. Vegetarisches für Andrea war wieder nichts, nur Salat und Pommes. War aber trotzdem nett bei Mac's.

Mac's ist berühmt für die dortige Pizza, aber wir wollten ja nur einen Imbiss. Jedenfalls hat man von diesem Restaurant aus einen tollen Blick: Man sitzt gleich über dem Boardwalk und hat die ganze Admirality Bay vor sich - sehr nett.

Allerdings kam dann ein Schauer vorbei, aber das konnte die Stimmung kaum trüben. Alles flüchtete unter die Schirme und an die Bar, und Regen ist hier ja eigentlich kein Problem: nach dem nächsten Drink ist er schon vorbei 😁.

Auch wenn Andrea und Mac's Hauskatze (die "Miezen" links in der Galerie) etwas skeptisch schauen, bald kommt die Sonne wieder heraus, das Personal wischt die Tische und Stühle, und weiter geht das "pleasant life" 😎.

Für den Rückweg haben wir uns dann (stilecht) ein Wassertaxi gegönnt. Es holte uns gleich an der Pier bei Mac's ab, und brachte uns nach Lower Bay. War zwar nicht ganz so energiesparend wie die beiden Dinghi-Fahrer in der Galerie, aber tatsächlich preiswerter als ein Auto-Taxi: 20 statt 30 EC.

Da es in Lower Bay keine Pier oder Jetty gibt, landete das Wassertaxi direkt am Strand, aber das machte der Fahrer sehr geschickt, im Wellenschatten des Riffs. So war es zwar untenherum etwas feucht, aber insgesamt doch ein schöner Nachmittagsausflug.

Am Riff in Lower Bay

Schnorcheln am Riff in Lower Bay

29.01.: Das Wetter ist jetzt besser, das Wasser sieht klarer aus - also gehe ich nochmal Schnorcheln. Wieder gleich um die Ecke am nördlichen Ende von Lower Bay, wie schon beim ersten Test.

Diesmal war es aber viel besser. OK, leider nicht immer, und so habe ich von meinen Videos nur ein paar Schnappschüsse gemacht, und die Collage links zusammengestellt. Was habe ich gesehen: viele bunte Riff-Fische, viele Kofferfische, diesmal recht deutlich; und auf zweien der Bilder ist (mit etwas gutem Willen) auch die Muräne zu erkennen, die sich da über die Felsen geschlängelt hat. Scheint eine Gefleckte Muräne gewesen zu sein. So ein Tier hatte ich jedenfalls hier in den Grenadinen bisher noch nie gesehen, und dann hier, gleich am recht belebten Strand von Lower Bay! Und dann trieb etwas durchs Bild, was sich dann später beim Betrachten der Einzelbilder als Mini-Tintenfisch erwies (in der Collage rechts unten) - reiner Glücksfall, den im Bild zu erwischen.

Jedenfalls war ich recht begeistert, es war wirklich viel besser als beim ersten Mal.

Bequia Music Festival

Abschluß des Bequia Music Festival

Heute, am Sonntag, ist ja auch das Ende des Bequia Music Festivals, das seit Mittwoch schon läuft. Zum Abschluss ist natürlich allerhand los. Überall wurden Bars, Grills und Bühnen aufgebaut, und am Nachmittag kamen zunächst viele kleine Boote, die sich an oder vor den Strand in Lower Bay legten; dann kamen viele Autos, und mit ihnen viele Leute. Es war ziemlich voll, fast ein "Verkehrsstau" auf der einzigen winzigen Straße von Lower Bay. Die Party konnte beginnen...

Dann wurde überall gegrillt, und es gab natürlich viel Musik. Teilweise, wie im "De Reef" Restaurant, mit Eintritt (überteuert, wie ich fand), und teils auch einfach so, wie bei uns im Keegan's. Jedenfalls war es ein buntes Treiben überall.

Bei uns im Keegan's trafen wir dann auch Simone und Axel, zwei deutsche Segler, die mit ihrem (winzigen) 37-Fuß Boot in Marseille gestartet, und dann mit der ARC (Atlantic Ralley for Cruisers) über den Atlantik gekommen waren. Jetzt waren sie mit ihrem Dinghy von der anderen Seite der Bucht nach Lower Bay gekommen. Sie fanden die Events mit Entritt wohl auch nicht so einladend, und landeten halt im Keegan's, wo wir uns gut unterhalten haben, wenn es naturgemäß auch etwas laut war. Trotzdem waren auch sie der Meinung, dass die Stimmung im Keegan's am besten sei 🙂.

Riff bei Princess Margaret Beach

Schnorcheln am Riff bei Princess Margaret Beach

30.01.: Am nächsten Tag sind wir nochmal zusammen schnorcheln gegangen, aber diesmal sind wir nur um das Riff bei Lower Bay herumgeschnorchelt, dann zu Fuß über den Princess Margaret Beach gelaufen (ist nur ein kurzes Stück), und dann zum Riff am Nordende des Strands geschwommen. Im Bild sieht man schon das nördliche Ende dieses Riffs, mit dem letzten Stück Strand, bevor der Boardwalk nach Port Elizabeth beginnt.

Tatsächlich war es da recht gut, speziell an dem verfallenen Stück des alten Boardwalks (wäre etwas rechts von dem Bild zu sehen). Dort und an dem davorliegenden Riff war echt viel los, das Licht war meist gut, und die Sicht auch.

Ja, es gab viel zu sehen! Die vielen bunten Riff-Fische, auch mein Lieblings-Kofferfisch, wie auch die schmackhaften Red Snapper...

Und viele Schwärme waren am Riff zu sehen. Meist sind es viele gelbliche Fische, die sich unter Felsen verstecken, oder über das Riff ziehen.

Auch war ich überrascht, hier noch einige Lobster zu sehen; ich dachte, die seien längst alle auf dem Grill gelandet 😌. DIese "Hummer" sind ja eigentlich Langusten. Sie verstecken sich unter Steinen, ziehen aber auch zeitweise über den Grund.

Und die kleinen Korallen, die auf größeren Korallen wachsen; und tolle Gorgonien - es war echt schön. Jedenfalls hat es viel Spaß gemacht 😄.

Eigentlich wollten wie ja nach dem Schnorcheln vom Prinzess Margaret Beach zur Bar One hinüberschwimmen, die in der Mitte der Bucht verankert liegt. Kleidung und Geld hatten wir in einem wasserdichten Sack dabei. Aber die Bar war völlig verlassen, und so sind wir nach Hause geschwommen. Später haben wir erfahren, dass die Bar Montags immer geschlossen ist...

Sonnenuntergang in Lower Bay

Wieder ein Tag...

Also es war ganz schön viel los hier in Lower Bay. Jedenfalls haben wir es ziemlich genossen - und wieder geht die Sonne unter auf Bequia 😎.

Andreas Kommentar: Am Samstag wollten wir eigentlich nach dem Lunch bei Mac's zum Plantation Hotel , wo es vom Musicfestival "Music on the green" gab, mit verschiedenen Bands und Ständen in der Gartenanlage des "Plantation". Eintritt wäre auch nur 25 EC gewesen. Aber nach dem Regen war auch dort alles nass und feucht, so dass wir mit dem Wassertaxi zurück sind. War 'ne tolle Sache, schneller und günstiger als mit dem Auto. Die Schnorchelei dann am Montag war wirklich schön, hat echt Spaß gemacht. Hin und zurück um beide Riffs waren wir gut 2 Stunden unterwegs. Mal sehen, ob wir es noch schaffen an "Devil's Table" zu schnorcheln, und zur "Bar One" müssen wir natürlich auch noch...